Im Juni 2013 ist in Russland das Gesetz gegen „Homosexuellen-Propaganda" in Kraft getreten. Es verbietet, in Anwesenheit von Minderjährigen positiv oder neutral über Homosexualität zu sprechen. Auch Veröffentlichungen im Internet sind somit unmöglich geworden. Wer es doch tut, muss erhebliche Strafen fürchten. Dagegen wollen wir demonstrieren!

 

Glich die Situation für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle schon vorher oft einem Spießrutenlauf, so wird sie momentan immer unerträglicher. Wladimir Putin hat sie zu Sündenböcken gemacht, die auf offener Straße gedemütigt und misshandelt werden können. Es gibt immer mehr rechte Gruppen in ganz Russland, die Videos im Internet verbreiten, in denen sie meistens queere Jugendliche zum öffentlichen Outing zwingen, sie erniedrigen und teilweise sogar foltern. Unbehelligt von Polizei und Justiz. Das gesellschaftliche Klima wird immer feindseliger. Schon gab es erste homophobe Hassverbrechen, in denen die Opfer nur aufgrund ihres Schwulseins ermordet wurden.

Auch in anderen Ländern Europas und vielen Teilen der Welt ist das Leben für Menschen, die gleichgeschlechtlich leben und lieben oft die Hölle. Manche müssen jeden Tag um ihr Leben fürchten.

Dagegen wollen wir demonstrieren!

Wir wollen den betroffenen Menschen zeigen, dass sie nicht allein sind in ihrem Kampf um grundlegende Menschenrechte. Wir wollen ihnen Mut machen und Solidarität über Grenzen hinweg zeigen.

Wir wollen ein deutliches und sichtbares Zeichen setzen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Verfolgung aller lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten und intergeschlechtlichen Mitmenschen und ihrer Freunde. In Russland und überall!

Wir wollen Flagge zeigen für Akzeptanz, Vielfalt und eine inklusive Gesellschaft, in der niemand aufgrund der eigenen sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität in Angst leben muss. Denn gleichgeschlechtliche Liebe ist weder Sünde noch Verbrechen!

Mach mit! Sei dabei und komm zur Demo am Sonntag, 8. September 2013, 13:00 Uhr auf dem Viehmarkt. An diesem Tag werden weltweit Aktionen stattfinden, um gegen die homophobe russische Politik zu demonstrieren. Nur gemeinsam sind wir stark und können die Welt zum Besseren verändern!

Weitere Informationen auf Facebook und unter www.gegen-homophobie-trier.blogspot.de