Pressemitteilung

10. Dezember 2015

Nürnberg/Trier – Zwei junge Schwule halten Händchen in einer Bar und werden daraufhin vor die Tür gesetzt. Wenig später werden sie auf offener Straße von anderen Jugendlichen attackiert und können nur knapp entkommen. Dennoch lassen sie sich nicht unterkriegen und gehen weiter ihren Weg. Ihre Liebe ist stärker als der Hass.

Das ist die Botschaft des heute veröffentlichten Musikvideos zum Song „Surround the Echo“ der Newcomer Band XIROW. Anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte möchten die Nachwuchsmusiker damit ein deutliches und sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung setzen. Zusätzlich werden fünfzig Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf des Songs zugunsten des Aktionsbündnis gegen Homophobie gespendet. Unterstützt werden soll damit ein konkretes Projekt, das queeren Jugendlichen eine Zuflucht bietet, wenn sie aus ihren homophoben Elternhäusern fliehen müssen.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Mensch gleich viel Wert und dennoch etwas Besonderes ist. Somit steht niemandem das Recht zu, andere zu demütigen oder zu diskriminieren“, erklärt Luitpold Uebler, Schlagzeuger von XIROW. „In einer modernen Welt ist kein Platz für Homophobie und die Diskriminierung unserer Mitmenschen.“

„Die Darsteller aus unserem Video sind in der Realität ebenfalls ein Paar. Auch die Story baut keinesfalls auf fiktiven Situationen auf, sondern zeigt reale Erfahrungen“, so Uebler abschließend.

„Wir freuen uns sehr über diese Aktion in Zeiten verstärkter rechtspopulistischer Aktivitäten. Denn leider kommt es trotz gesellschaftlicher Fortschritte noch immer tagtäglich zu homophoben Diskriminierungen“, ergänzt Sören Landmann, Vorsitzender des Aktionsbündnis gegen Homophobie. „Positive Vorbilder wie die Band XIROW leisten deswegen einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles und gelingendes Zusammenleben in Vielfalt.“

Das Musikvideo kann unter folgendem Link abgerufen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=jmdRCMKGsMM

XIROW - Surround the Echo


Pressekontakt bei Fragen:

· Sören Landmann (AGH), +49 179 7526209, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

· Luitpold Uebler (XIROW), +49 177 5323474, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Band XIROW aus Treuchtlingen bei Nürnberg wurde 2013 gegründet. Der musikalische Fokus der vier Jungs aus der Provinz liegt auf Atmospheric Rock/Pop amerikanischer Prägung. „Visions“ mit dem Titel „Surround the Echo“ ist das zweite Album der jungen Band. Weitere Informationen unter www.xirow.de oder auf www.facebook.com/xirow.official

Das Aktionsbündnis gegen Homophobie ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Trier. Seit seiner Gründung 2008 engagieren sich die Mitglieder für die Akzeptanz von Vielfalt und eine Gesellschaft, in der jeder Mensch frei und ohne Diskriminierungen aufgrund der sexuellen oder geschlechtlichen Identität leben kann. Weitere Informationen unter www.aktionsbuendnis.org